2016
Altötting
Nominiert 2016 in der Kategorie Stadtgröße 10.-20.000 Einwohner
Projektbeschreibung
Der Altöttinger Einzelhandel wird gemeinsam auf einem Online-Portal dargestellt, insgesamt 75 Betriebe. Über einen 360 Grad Rundblick kann sich der Kunde zusätzlich vorab über die Optik des Geschäfts informieren. Produktbilder und –beschreibungen sowie Onlineschnäppchen machen das Portal zu einem informativen, digitalen Spaziergang durch die Vielfalt der Altöttinger Geschäfte. Zusätzlich können viele Angebotsprodukte online reserviert und im Geschäft abgeholt werden.
Kosten-Finanzierung
Die Kosten für das Portal betrugen ca. 15.000,- €, der Ortsdurchgang ca. 4.000,- €. Das Projekt wurde gefördert von der Stadt Altötting, der Städtebauförderung und durch die Altöttinger CityCARD.
Besonders hervorzuheben
- Vorbildcharakter in der Region und für die Stadtgröße überhaupt
- Vielzahl der eingebundenen Betriebe in einem Online-Projekt
- Unterstützung der Händler beim komplexen Online-Thema
Wichtigste Effekte
„Gemeinsam Online?“ – das ist überall ein zeitgemäßes und wichtiges Thema. 25.000 Clicks in kürzester Zeit sowie viele Anfragen aus dem Landkreis zeigen das große Interesse. Durch die kundenfreundliche, transparente Darstellung der Angebote weckt der Online-Spaziergang Interesse und zieht die Kunden im nächsten Schritt in die reale Stadt.