Innenstadt-Million

2024

Amberg

Oberpfalz, 42.636 Einwohner
Gewinner 2024 in der Kategorie Sonderpreis

Ausgangsituation

Im Juli 2023 stimmte die Mehrheit des Amberger Stadtrats für das Bürgerbeteiligungsprojekt „Innenstadt-Million“. Damit stellte die Stadt eine Million Euro aus dem Haushalt 2024 für Ideen aus der Bürgerschaft bereit.

Projektbeschreibung

Eine Million Euro stehen für langfristige Investitionen und Anschaffungen, die die Innenstadt attraktiver machen sollen, zur Verfügung. Bürger*innen, Vereinigungen und Gruppen wurden aufgerufen über das Bürgerbeteiligungsportal mitmachen.amberg.de Vorschläge einzubringen. Nach einer Überprüfung der Projektideen durch die Fachämter auf rechtliche, technische und organisatorische Machbarkeit, erhielt der Stadtrat diesen Ideenkatalog und wählte daraus Projekte, die den größten Nutzen für die Allgemeinheit bieten und im Jahr 2024 umgesetzt werden können. Dies waren zum Beispiel: die Umgestaltung von Plätzen, die Anschaffung von mehr Sitzmöbeln, Spielgeräten, Beschattungen, Parklets, Fahrradabstellanlagen und -reparaturstellen, Selfie-Points und Schiebe-Rampen an Treppen. Aber auch die Durchführung von Freiluftkonzerten und die Aufwertung von einem Pavillon in der öffentlichen Parkanlage zu einem Tanz-Pavillon gehören dazu. Insgesamt genehmigte der Amberger Stadtrat im November 2023 sechszehn Projekte aus über 250 Vorschlägen.

Kosten-Finanzierung

Die bereitgestellte eine Million Euro entstammt dem Haushalt 2024 der Stadt Amberg. Möglich wurde diese Umverteilung der Gelder durch Einsparungen in anderen Bereichen.

Besonders hervorzuheben

  • Überzeugendes Format der Bürgerbeteiligung
  • Nutzung Ideenreichtum aus der Bevölkerung
  • Steigerung der Innenstadt-Attraktivität im Fokus

Wichtigste Effekte

Durch die Beteiligung der Amberger Bürgerschaft an der Entwicklung der Stadt werden ihre Belange gehört, Mitbestimmung und Gestaltungsmöglichkeiten angeboten. Der Prozess hat ausschließlich positive Rückmeldungen hervorgebracht und stärkte das Zusammenspiel von Bürgerschaft, Stadtverwaltung und Politik, was zu einem konstruktiven und progressiven miteinander arbeiten führte. Nach den Projektrealisierungen profitiert die Innenstadt durch die gesteigerte Lebens- und Aufenthaltsqualität in ihrer Attraktivität. Darüber hinaus wurde das neu eingeführt Bürgerportal durch die Einbindung in die „Innenstadt-Million“ bekannt gemacht.

Kontakt

Stadt Amberg
Kommunikation und Marketing
Marktplatz 11
92224 Amberg
presse@amberg.de
webseite: www.mitmachen.amberg.de/Innenstadt-Million