2024
Bischofsheim i.d.Rhön
Nominiert 2024 in der Kategorie bis 12.000 Einwohner
Projektbeschreibung
An 17 Freitagen von Mitte Mai bis Mitte September finden auf dem Marktplatz kleine Konzerte statt. Es wird Musik aus wechselnden Genres angeboten. Musikkapellen bilden die Mehrheit, dazu kommen andere Bands. Alle Künstler*innen sind aus der Region und erhalten durch die Freitagskonzerte eine weitere Gelegenheit, sich vor Publikum zu präsentieren. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts sind die Gastronomiebetriebe, die den Gästen in ihrem Außenbereich Sitzmöglichkeit bieten und sie mit Essen und Getränken versorgen, um den Besuch abzurunden.
Kosten-Finanzierung
Die Kosten der gesamten Konzertreihe belaufen sich auf rd. 5.200 € jährlich und werden vollständig von der Stadt getragen. Diese übernimmt den Organisationsaufwand und schaltet Werbung. Zudem erhält jede Musikgruppe eine Gage in Höhe von 300 €. Die Verpflegung der Künstler*innen am Konzerttag übernehmen die Wirte.
Besonders hervorzuheben
- Niedrigschwelliges, nicht-kommerzielles Angebot
- Förderung lokaler/regionaler Künstler und örtlicher Gastronomie
- Wöchentliche Kontinuität über mehrere Monate
Wichtigste Effekte
Mit der im Laufe der Jahre erfolgten Erweiterung und Modernisierung erhalten die Freitagskonzerte größere Aufmerksamkeit und ziehen mehr Besucher*innen an. Damit bewirkt die Konzertreihe eine weitere Belebung des Marktplatzes sowie eine Umsatzsteigerung der Gastronomiebetriebe an den Freitagen. Langfristig steigt die Attraktivität von Marktplatz und Stadt und wirkt sich so positiv auf die Verhinderung von Leerständen aus.