50 Tage
bis Anmeldeschluss

Digitaler Adventskalender

2020

Gunzenhausen

Mittelfranken, 16.614 Einwohner
Gewinner 2020 in der Kategorie Stadtgröße 10.000 bis 20.000 Einwohner

Ausgangsituation

Eingebettet ist das Konzept in das Projekt "Winterzeit" der Stadt Gunzenhausen Seit 2016 gibt es den digitalen Adventskalender auf der Online-Plattform ingunzenhausen.de. Im Jahr 2018 wurde dieser erstmals als Video-Adventskalender umgesetzt.

Projektbeschreibung

Für die Umsetzung des digitalen Video-Adventskalenders wurden für die teilnehmenden Unternehmen individuelle Gedichte geschrieben und vor Ort durch Inhaber oder Mitarbeiter vorgetragen und gefilmt. Dabei bezogen sich die Gedichte auf das Unternehmen sowie auch ein Angebot am jeweiligen Tag der Veröffentlichung. Die Videos erschienen im Rahmen des digitalen Adventskalenders auf ingunzenhausen.de sowie auf der zugehörigen Facebook-Seite.

Kosten-Finanzierung

Für die Musiklizenzen und die Facebook-Werbung wurden 330 Euro ausgegeben. Hinzu kommen Personalkosten für die Homepagepflege der Online-Plattform ingunzenhausen.de. Die Ausgaben konnten mit rund 650 Euro Einnahmen durch Teilnahmegebühren gedeckt werden.

Besonders hervorzuheben

  • Authentische, originelle Kundenansprache
  • Gestiegene Zugriffszahlen auf ingunzenhausen.de und Facebook
  • Vorbildcharakter, gute Übertragbarkeit auf andere Kommunen

Wichtigste Effekte

Mit der innovativen Idee eines digitalen Adventskalenders wird dem digitalen Transformationsprozess auf kommunaler und Unternehmensebene begegnet und somit der innerstädtische Handel strategisch gestärkt. Die Authentizität und Originalität der Videos fördert zudem das für alle Altersklassen ansprechende, nahbare Image der Gunzenhausener Geschäftswelt und die gemeinsame Identität in Gunzenhausen. Die Attraktivität Gunzenhausens als Wohnort, Einkaufsstadt und Lebensmittelpunkt nimmt dadurch zu.

Kontakt

Stadtmarketing Gunzenhausen e.V.
Jeanette Holzschuh
Marktplatz 23
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831/508308
E-Mail: info@stadtmarketing-gunzenhausen.de